Mittwoch, 13. April 2016

Rezension

Dieses Mal zeige ich euch das Buch "Salat Samurai - 100 ultimative, besonders herzhafte, schnell zubereitete Salate für die man nicht vegan sein muss, um sie zu lieben" von Terry Hope Romero, erschienen unter der ISBN 978-3-944125-75-6 im Unimedica Verlag. Es hat 192 Seiten.

Sehr praktisch finde ich, dass gleich am Anfang alle Rezepte aufgelistet sind. Gegliedert sind sie in
* echt deftige Salat Toppings
* Frühling
* Sommer
* Herbst
* Winter
* süß und herzhaft
Es folgt eine toll geschriebene Einleitung, danach kommen einige Tipps. Das ganze so erfrischend geschrieben, dass mir die Autorin sehr sehr sympathisch wird. Dann kommen die Rezepte. Das letzte Kapitel mit den Frühstücksideen fand ich dabei etwas unnötig und deplaziert. Am Ende gibt es nochmal einen Index.
Das Design von Cover und Rezeptseiten gefällt mir gut. Es ist mal was anderes, etwas humorvoll, die Schrift ist gut lesbar, die Seiteneinteilung gefällt mir auch. Leider gibt es nicht zu allen Rezepten Fotos, die Fotos die vorhanden sind, sind aber sehr ansprechend.




Die Auswahl der Rezepte fand ich wirklich sehr besonders und kreativ. Alles ganz neu und inspirierend. Salate können wirklich spannend sein! Die Beschreibungen sind verständlich, die Angaben klar. Die Portionen waren gut, nicht zu klein. Minuspunkte sind für mich, dass bei fast allen Salaten sehr spezielle Zutaten verwendet werden, die man nicht im kleinen Supermarkt nebenan bekommt, sowie dass die Salate immer etwas mehr Zeit brauchen. Die Rezepte, die wir ausprobiert haben, waren aber sehr lecker und mal was anderes.

Insgesamt ein tolles Buch zur Inspiration, das das Thema "Salate" mal ganz neu und kreativ behandelt.

Und das haben wir getestet:
Dojo-Sesamnudeln, italienischer Hochzeits-Getreide-Salat und Smokehouse-Kichererbsen-Salat





Vielen Dank an den Unimedica Verlag/Buch Contact, die mir das Buch kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt haben.

Keine Kommentare: