Mittwoch, 27. Januar 2016

Rezension

Vor ca. einem Jahr stellte ich euch das Buch "Eat to live" von Joel Fuhrman vor. Nun ist ein Kochbuch dazu erschienen, das ich nun ebenfalls unter die Lupe nehmen werde. Das Buch "Eat to live- das Kochbuch", erschienen im Unimedica Verlag unter der ISBN 978-3-944125-51-0, hat 448 Seiten und es handelt sich um ein recht großformatiges Hardcover.









Das Buch startet mit einem Inhaltsverzeichnis sowie einem gut gegliederten Rezeptverzeichnis.
Es folgen ca. 50 Seiten mit Warenkunde und vorgeschlagenen Zubereitungsarten, sowie etwas Werbung. Dann eine Vorstellung der Entwickler der Rezepte.

Die Rezepte selbst (ca. 200, fast alle vegan) sind untergliedert in:
* Smoothies, Mix-Salate und Säfte
* Frühstück
* Salatdressings
* Dips, Chips und Saucen
* Salat
* Suppen und Eintöpfe
* Hauptspeisen
* Fast Food
* vegetarische Gerichte und Fleischgerichte
* Desserts

Nach den Rezepten folgen Gerichtsbeispiele für diverse Anlässe und Index.

Die Rezepte sind übersichtlich gegliedert, die Schrift ist klar und angenehm zu lesen. In kleinen Feldern stehen Extratipps. Unter jedem Rezept sind die Nährwertangaben sehr detaillreich aufgeschlüsselt. Viele Rezepte sind bebildert, die Fotos sind farbenfroh aber nicht so sehr modern. Die Zutaten sind manchmal nicht komplett im normalen Supermarkt zu bekommen und sehr häufig werden sie gleichen Grundzutaten (z.B. Möhrensaft, Datteln) verwertet. Leider haben beim Nachkochen die Gerichte nicht so ganz hingehauen, geschmacklich waren sie aber ok.

Insgesamt dient mir das Buch eher zur Inspiration für Gerichte, in denen das Nährstoffverhältnis schön hoch ist und viel Gemüse verwendet wird, als dass ich die Gerichte komplett nachkochen würde.

Getestet haben wir: vegetarischer Shepherds Pie, Süßkartoffel-Eintopf, Rosenkohl mit Orangen und Walnüssen und Ratatouille mit Champignons





Vielen Dank an Unimedica/Buch Contact für das bedingungs- und kostenlose Bereitstellen dieses Buches

Keine Kommentare: