Mittwoch, 6. Januar 2016

Gelesen im Dezember

1) "Sonea 3: Die Königin" von Trudi Canavan
Genre: Fantasy
Status: SuB-Buch
Inhalt: Die Verräterinnen wollen die Macht in Sachaka übernehmen. Dannyl weiß um die Gefahr um seinen Freund und ringt mit seinen Gefühlen. Sonea fährt nach Sachaka und spricht für die verbündeten Länder. Derweil schließt sich ihr Sohn nun endgültig den Verrätern an.
Meinung: Ich liebe den Schreibstil und habe auch diesen Band verschlungen. Leider ist er etwas platt geraten.

 
2) " Moby Dick" von Herman Melville
Genre: Klassiker
Status: SuB-Buch
Inhalt: Ismael will mal wieder zur See fahren, dieses Mal auf einem Walfänger. Er kommt auf die Pequod, einem Schiff unter dem Kapitän Ahab, der auf der fanatischen Suche nach dem größten und schlausten aller Wale, der ihm sein Bein nahm: Moby Dick.
Meinung: Interessanter Klassiker, gut zu lesen und spannend.



3) "Die englische Freundin" von Tracy Chevalier 
Genre: Historischer Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: Die junge Quäkerin Anne begleitet ihre Schwester Grace 1850 zu ihrem Verlobten von England nach Amerika, doch Grace stirbt auf dem Weg und Anne kommt alleine in Ohio an. Dort kommt sie zunächst bei Belle, einer Hutmacherin, unter. In Amerika kommt Anne zum ersten Mal mit entflohenen Sklaven in Berührung und mit der Gefahr, die es bedeutet, ihnen zu helfen. Leider hat Donovan, ein Sklavenjäger, ein Auge auf Anne geworfen, die nun ihre Hilfe noch besser verbergen muss. 
Meinung: Ich liebe alle ihre Bücher und so auch dieses. Mitreißender Schreibstil, interessante Geschichte, viele spannende Fakten.


4) "Meine Geschichte: Das Journal 1881 bis 1897" von Beatrix Potter
Genre: Tagebuch
Status: SuB-Buch
Inhalt: Das Tagebuch der weltberühmte Kinderbuchautorin und -zeichnerin (Peter Rabbit) aus ihren frühen Jahren.
Meinung: Ein kleiner Einblick in die viktorianische Zeit und in das ziemlich gleichförmige Leben eines Mädchens ihrer höheren Schicht. Gleichzeitig zeigt es, wie die Figuren ihrer Geschichten entstanden sind. Insgesamt aber nicht so spannend oder interessant, dass ich es sonderlich empfehlen würde.

Keine Kommentare: