Mittwoch, 30. Dezember 2015

Rezension

Hiermit möchte ich euch das Buch "Happy Vegan - 150 Rezepte zum Abnehmen und glücklich sein" von Lindsay S. Nixon, erschienen im Unimedica Verlag unter der ISBN 978-3-944125-54-1, mit 336 Seiten, vorstellen.





Das Buch ist leider kein Hardcover, was ich bei Kochbüchern immer praktischer finde und auch lieber anfassen mag. Viele Rezepte sind bebildert. Die Bilder ansich sind bunt und fröhlich, die Rezepte ebenfalls teils mit farbiger Schrift und bunten Kästchen übersichtlich gestaltet, die Schrift ist sehr gut lesbar und die Rezepte sind mit Nährwertangaben und Angaben wir ob das Rezept sojafrei, glutenfrei etc ist, ergänzt.

Gegliedert ist das Buch wie folgt:
* ein Index mit den Rezepten, gegliedert nach Kalorienanzahl
* eine Einleitung
* eine Einkaufsliste
* ein paar Seiten über das Thema Kaloriendichte
* einige Seiten über den persönlichen Weg der Autorin
* dann folgen die Rezepte, untergliedert in:
 - Frühstück
 - Muffins und Brot
 - Sandwiches, Tacos und mehr
 - deftige Burger
 - Bowls und Wraps
 - Salate und Dressings
 - Pasta, Gemüsepfannen und Asianudeln
 - Dips, Snacks und Vorspeisen
 - Desserts
 - Drinks
 - selbstgemacht
* einige Seiten über die Vorteile des Sports inkl. Beispielübungen
* Zutatenverzeichnis
* Küchenjargon
* Stichwortverzeichnis

Die Gliederung der Rezepte finde ich etwas durcheinander, aber schön umfangreich und alle Bereiche abdeckend. Insgesamt beinhaltet das Buch überraschend viel Inhalt und die Autorin kommt sehr sympathisch rüber.

Die Rezepte sind auf jeden Fall amerikanisch angehaucht und bieten jede Menge Abwechslung. Viele der Rezepte haben mich gleich angesprochen. Die Zutaten sind nicht schwierig zu bekommen und die Rezepte sind einfach und gut zu befolgen. Schön finde ich auch, dass vom einfachen Schokokuchen bis hin zum außergewöhnlichen Süßkartoffeleis alles dabei ist und man eigentlich gar nicht merkt, dass es Rezepte zum Abnehmen sind. Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut.

Und ausprobiert haben wir:
Butternuss-Kürbissuppe, Erbsen-Guacamole, Zitronen-Couscous, rosa Limonade und Ananas-Pfannkuchen





Vielen Dank an den Unimedica Verlag/Buch Contact, die mir das Buch kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt haben.

Keine Kommentare: