Mittwoch, 25. November 2015

Rom

Im Mai machten wir über ein verlängertes Wochenende einen Kurztripp nach Rom, eine Stadt, die ich schon lange besuchen wollte. Wir kamen abends in unserer bei AirBnB gemieteten Unterkunft an, die sehr zentral (nur 5min Fußweg zum Colosseum) lag. Wettertechnisch hatten wir eigentlich heiße und sonnige Tage erwartet, doch es pendelte sich bei ca. 20 Grad und manchmal etwas Regen, meist aber sonnig bis etwas bewölkt, ein. Erst waren wir enttäuscht, doch dann sehr froh darüber, weil wir alles zu Fuß erkundet und dabei ganz ordentliche Strecken zurückgelegt haben. Wäre es heiß gewesen, hätten wir bestimmt nicht so viel geschafft.
An unserem ersten Tag gingen wir nur noch ganz in der Nähe essen im Vecchia Roma, wo wir zwischen vielen Einheimischen saßen, lecker und auch recht günstig aßen. Danach gabs auf dem Heimweg noch das erste Eis und dann ging es ab ins Bett.
Am nächsten Morgen ging es schon recht früh los, schließlich hatten wir viel vor.




Unser Weg führte uns über den Piaza Novena ...



...zum Petersplatz im Vatikan.Wir waren gegen 9:30 für ca. 30 Minuten da und als wir gingen, war die Schlange zum Petersdom schon megalang.





Danach gab es erstmal ein Eis in der Gelateria Millenium, sehr lecker (besonders Pinienkern und Pistazie!). Weiter ging es dann zur Engelsburg. Das war sehr interessant und die Aussicht war super!











Dann liefen wir zum Piaza del Popolo.



Von dort gingen wir dann zur Spanischen Treppe.



Dann fing es an zu regnen und wir retteten uns zunächst in die Gelateria Della Palma, wo wir uns zwischen 150 Eissorten (darunter auch mehrere Sojaeissorten) entscheiden mussten (Basilikumeis ist ein Traum!). Dann gingen wir ins Pantheon, wo wir sehen konnten wie es durch das Loch in der Decke regnet (scheint wohl eine besonders tolle Sache zu sein).




Nach einer kurzen Erholungspause schauten wir uns dann noch die Trajanssäule und den Trevi Brunnen an, der leider gerade restauriert wird und gingen dann essen.



Am folgenden Tag besuchten wir das Colosseum ...



... und das Forum Romanum. Das Kombi-Ticket haben wir schon einige Wochen im Voraus gebucht (unbedingt machen!). Trotzdem waren wir froh, bereits morgens schon da gewesen zu sein. Ab mittags wurde es sehr voll. Aber supertoll war es trotzdem!











Am Nachmittag gingen wir zum Circus Maximus, der uns etwas enttäuscht hat und dort in der Nähe in eine Markthalle, die dafür ziemlich cool war.



Anschließend sahen wir uns von außen noch den Bocca della Verità an. Anstellen wollten wir uns nicht, die Schlange war sehr lang.
Dann ging es weiter zum Kapitolsplatz.

Abends aßen wir sehr lecker in der Trattoria il Tettarello. Supertolle Pizza! Service und Ambiente waren auch top. Und danach gab es Nachtisch bei der Gelateria Fatamorgana.

An unserem letzten Tag ging es für uns in das Stadtviertel Trastevere. Dort kann man übrigens im La Renella besonders leckeres Brot und Pizza auf die Hand kaufen!



Und wir mussten natürlich auf den Aussichtspunkt, den Gianicolo-Hügel.




Unseren Urlaub beschlossen wir dann in der Osteria Maracuja mit leckerem Essen und einem kleinen Spaziergang um uns von dieser wundervollen Stadt und einem sehr gelungenen Kurztripp zu verabschieden.



Keine Kommentare: