Freitag, 13. März 2015

Birnen-Pie


Morgen ist Pi-Day ihr Lieben! Und zur Feier des Tages könnt ihr einen Pie am Pi-Tag backen ;) Pies sehen bei mir irgendwie nie so hübsch aus wie bei anderen, aber gut, hauptsache es schmeckt. Und das tut er!

Man braucht:
350g Mehl
150g Margarine
110g Palmin Soft
4EL Zucker
ca. 10EL kaltes Wasser

750g gewürfelte Birnen
2EL Zitronensaft
100g Zucker
4EL Mehl
1 Vanilleschote

350g Mehl mit Margarine, Palmin, 4EL Zucker und Wasser verkneten. Ich habe noch einen EL Gewürzmischung für Süßspeisen untergemengt, weil ich gerne mag wenn der Teig auch einen Geschmack hat. Ihr könnt das aber auch weglassen oder zB. gemahlene Vanille nehmen.
Teig zu einer Kugel formen und 1h im Kühlschrank lagern.
3/5 davon abnehmen und dünn ausrollen. In eine gefettete Pie-Form legen und an den Wänden hochdrücken.
Birnen mit restlichem Zucker und Mehl, sowie dem Zitronensaft und dem Vanilemark verrühren und in der Form verteilen.
Restlichen Teig ausrollen und darüber legen, an den Rändern fest drücken und in der Mitte 4 Löcher schneiden.
Ca. 1h bei 180 Grad backen.

1 Kommentar:

Krisi hat gesagt…

Mhm, Birnentarte..Wie lecker und mal was anderes als die sonst klassische Apfeltarte!Wie gerne hätte ich jetzt ein Stückchen davon=)
Liebe Grüsse,
Krisi
http://excusemebutitsmylife.blogspot.com