Dienstag, 1. Juli 2014

Gelesen im Juni

1) " Zwei bemerkenswerte Frauen" von Tracy Chevalier 
Genre: Historischer Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: Elizabeth ist eine junge Frau aus besseren Kreisen, die zusammen mit ihren beiden ebenfalls unverheirateten Schwestern in den kleinen südenglischen Küstenort Lyme Regis abgeschoben wird. Dort entdeckt sie ihr neues Hobby, die Fossilien. Und sie begegnet Mary, einem Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, das ihr Hobby teilt und dabei spektakuläre Funde macht.
Meinung: Ich liebe die Bücher von Tracy Chevalier und auch dieses ist wieder ein Gewinn für meine Sammlung. Eine ruhige, unaufgeregte Geschichte, die mich trotzdem gefangen nahm und sehr interessant ist. Schöner Schreibstil, flüssig zu lesen und man bekommt einen schönen geschichtlichen Einblick in die auch für wohlhabende nichts immer rosige Welt.



2) "Dr. Ankowitschs Kleiner Seelenklempner: Wie Sie sich glücklich durchs Leben improvisieren" von Christian Ankowitsch 
Genre: Ratgeber
Status: SuB-Buch
Inhalt: Einfache Tipps, wie wir gelassener und zufriedener werden und somit auch glücklicher. Und zwar ohne der «Du-kannst-alles-schaffen»-Maxime, dafür mit dem Ziel, dass man selbst begreifen soll, was man wirklich will und zumindest einiges davon auch erreichen kann.
Meinung: Ich mochte die anderen Bücher (z.B. das Universal-Handbuch) und habe auch mehr was in dieser Richtung erwartet, anstatt einen Ratgeber zum Glücklichsein. Trotzdem war es ganz nett zu lesen, amüsant, manchmal ein bisschen zu albern, und für jemanden, der wirklich ein bisschen unglücklich ist, bestimmt auch etwas hilfreich, weil es etwas den Druck rausnimmt und einige der Tipps fand ich auch ganz sinnvoll.  

Keine Kommentare: