Donnerstag, 3. April 2014

Gelesen im März

1) "Das Leben im alten Rom" von Georg Ürögdi
Genre: Sachbuch
Status: SuB-Buch
Inhalt:  Das Leben in Rom von 800 v.Chr. bis 500 n.Chr. von der Politik über die gesellschaftlichen Regeln bishin zu Traditionen, Religion etc.
Meinung: Man merkt dass es schon älter ist (aus den 60ern), aber es hat mir sehr gut gefallen. Es ist nach Themen übersichtlich eingeteilt, welche ich zudem sehr interessant fand (z.B.Familie und Namen, römische Küche, Unterhaltung und Spiele...), und innerhalb dessen wird es nach zeitlicher Abfolge abgehandelt. Es lässt sich flüssig lesen und ist sehr informativ.



2) "Gydja" von Verena M. Holzberg 
Genre: Fantasy
Status: SuB-Buch
Inhalt: Nerthus, die alte Göttin, ist aus ihrer Gefangenschaft geflohen und versucht nun mit ihren Mitstreitern den tyrannischen Asen Paroli zu bieten um Midgard und die Menschen zu retten.
Meinung: Die Idee ansich gefällt mir, aber leider finde ich die Umsetzung nicht so gelungen, da ich den Schreibstil zu gestellt und geschwollen finde, mir der Hauptcharakter unsympathisch ist und die Dialoge für mich sehr gestellt wirken. Die Geschichte wirkt auf mich leider auch nicht sehr logisch und irgendwie etwas zusammengeschustert.


Keine Kommentare: