Dienstag, 4. Februar 2014

Gelesen im Januar

1) "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak 
Genre: Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: Ein Mädchen namens Liesel wächst bei Pflegeeltern in Molching zur Zeit des Nationalsozialismus auf. Sie lernt dort Lesen, Schreiben und Bücher lieben (und stehlen). Und sieht wie die Juden nach Dachau getrieben werden. Die ganze Geschichte wird erzählt vom Tod, der das Mädchen ins Herz geschlossen hat.
Meinung: Ein ganz eigener Schreibstil, der aber fasziniert, eine Geschichte die einen gefangen nimmt und Charaktere die man trotz ihrer Schwächen lieben lernt. Ein tolles Buch!



2) "Mami, ist das vegan?: Ein Erfahrungsbericht" von Jumana Mattukat 
Genre: Sachbuch
Status: SuB-Buch
Inhalt: Die Autorin beschließt vegan zu werden, doch wie geht ihre Familie damit um? Erkenntnisse und Wünsche stehen sich oft frontal gegenüber. Ein Erfahrungsbericht voller Gedanken und Gefühle, aber ohne den erhobenen Zeigefinger.
Meinung: Leicht zu lesen, informativ für Einsteiger, motivierend gerade wegen nicht vorhandener Strenge.



Keine Kommentare: