Freitag, 1. Februar 2013

Gelesen im Januar

1) "Geschichte der Stadt Hamburg" von Eckart Kleßmann 
Genre: Sachbuch
Status: SuB-Buch
Inhalt: Die Geschichte Hamburgs vom 9. Jahrhundert bishin ins 20. Jahrhundert.
Eigene Meinung: Teilweise etwas trocken, teilweise sehr interessant. Ziemlich viel Politik, aber auch die Lebensumstände der Menschen werden geschildert. Verständlich geschrieben.

2) "Schiffbruch mit Tiger" von Yann Martel
Genre: Roman
Status: SuB-Buch
Inhalt: Pi Patel, der Sohn eines indischen Zoobesitzers und praktizierender Hindu, Christ und Muslim erleidet mit einer Hyäne, einem Orang-Utan, einem verletzten Zebra und einem 450 Pfund schweren bengalischen Tiger namens Richard Parker Schiffbruch. Bald sind nur noch der Tiger und Pi ürbig. Alleine treiben sie in einem Rettungsboot auf dem Ozean.
Eigene Meinung: Im ersten Teil geht es nur um die Idealisierung von Religion und Zoos, nebenbei läuft die eigentliche Geschichte etwas weiter, dann folgt der Teil der den Roman ausmachen soll, und dieser ist teilweise echt voller ekliger Details, dass ich kaum weiterlesen konnte. Nicht mein Buch. Geschrieben ist es allerdings wirklich sehr gut.


3) "Der verbotene Ort" von Fred Vargas
Genre: Krimi
Status: Geliehen
Inhalt: Ein grausiger Fund vor dem Londoner Friedhof Highgate, ein kaltblütiger Mord in Paris und ein rätselhafter Brief führen Kommissar Adamsberg an den Ursprung einer alten Legende. Wagemutig stürzt er sich in einsame Ermittlungen in einer Region, wo der Glaube an Untote sehr lebendig ist.
Eigene Meinung: Amuesant geschrieben, gute Ironie, spannend. LEider fand ich es an manchen Stellen wirklich sehr verwirrend.


4) "Der Mann im braunen Anzug" von Agatha Christie
Genre: Krimi
Status: SuB-Buch
Inhalt: Etwas an der schrecklichen Szene auf dem Londoner Untergrundbahnhof ist verwirrend und unwirklich, und Anne Beddingfields angeborene Neugier treibt sie dazu, die Wahrheit herauszufinden. Aber das führt zu einer völlig unvorhergesehenen Situation, denn sie verliebt sich in ihren eigenen Tatverdächtigen. Liebe zu einem Mörder? Das kann, das darf doch nicht wahr sein.
Eigene Meinung: Spannend, gut geschrieben, das Ende ist ein bisschen vorhersehbar.



1 Kommentar:

Icedragon hat gesagt…

so viele Bücher hab ich nicht geschafft ^^ bei mir warens nur drei.

LG
Icedragon!