Montag, 30. April 2012

Mexico-Reis


Man braucht:
200g Naturreis
1 Zwiebel
200g Champignons
1 Dose Mais
1 Dose Kidneybohnen
1 Paprika
Tabasco
Paprikapulver
Salz
Tomatenmark
Chiliöl

Reis kochen.
Zwiebel hacken und anbraten.
Paprika würfeln und mitbraten.
Pilze vierteln und dazu geben.
Reis, Bohnen und Mais untermengen.
Restliche Zutaten unterrühren.

Montagsstarter

Hierher.

1. Das Wetter ist blöd, mal wärmer, mal kälter und das immer im Wechsel.
2. Ich werde verrückt, wenn ich versuche, mich in die Gedankenwelt einiger Personen zu versetzen.
3. So manche Erkältung brachte mir eine schlaflose Nacht.
4. Es blüht jetzt unser Apfelbaum und auch die Reihe Tulpen.
5. Meine Lieblingsserie im TV ist: Star Trek, alle Serien.
6. Eine meiner liebsten Farben ist lila/violett.
7. Ein Kaffee wäre echt mit das letzte, was ich gerne trinken möchte.
8. Für diese Woche steht einiges auf dem Plan, so zum Beispiel heute und morgen die freien Tage genießen, aber auch sporteln und ein Musicalbesuch (Sister Act).

Donnerstag, 26. April 2012

Toffifee-Muffins


Man braucht:
50g Zartbitterschokolade
24 Toffifees
250g Mehl
1/2Pck. Backpulver
1 Ei
1 Becher saure Sahne
80g Zucker
60ml Öl
100g Kakaopulver
50g geriebene Haselnüsse
Schuss (Soja)Milch

Kakaopulver mit Mehl, Zucker, Nüssen und Backpulver mischen.
Mit Ei, Öl, Milch und saurer Sahne verrühren.
Hälfte der Masse in Förmchen füllen, jeweils einen Toffifee reindrücken und die restliche Masse darauf geben.
Ca. 25min bei 180 Grad backen.
Auskühlen lassen.
Schoki schmelzen und jeweils einen Fleck raufgeben.
Jeweils einen Toffifee raufsetzen.

Noch mal ein bisschen Frühling







Mittwoch, 25. April 2012

Nudeln mit Linsen und Joghurt


Man braucht:
250g Nudeln
200g gelbe Linsen
2EL Tomatenmark
1 Zwiebel
3 Tomaten
Harissa
Honig
1 Knobizehe
Salz
400ml Gemüsebrühe
Öl
1 Becher Joghurt

Nudeln kochen.
Zwiebel und Knobi hacken und anbraten.
Linsen kurz mitbraten.
Tomaten stückeln und dazu geben.
Brühe angießen.
Garen lassen bis die Linsen weich sind.
Mit Tomatenmark andicken.
Honig, Harissa und Salz unterrühren.
Sauce auf die Nudeln geben und mit einem Klecks Joghurt ganieren.

NK-Bewertung

Produkt: Pflegedusche Quitte Brombeere

Hersteller: Alverde

für: herrlich-fruchtiger Duft, Belebung und Vitalisierung der Sinne, Versorgung der Haut mit Feuchtigkeit.

Meine Meinung:
Sehr leckerer Duft, besonders nach Brombeere. Konsistenz ist sehr geleeartig und somit schwer aus dem Behältnis zu bekommen und zu dosieren. Pflegend fand ich es gar nicht.

Bewertung:
2,5 von 5 Punkten

Dienstag, 24. April 2012

weiße Schokolade mit Cranberrys, süße und herzhafte Crepes etc.


Letztens für den Helden zum Mitnehmen:
Cocktailtomaten, Gemüsesticks, Walnüsse, Crepes mit vegetarischen Brotaufstrich, Marmelade und Schokocreme + Mandarinen, weiße Schokolade mit Cranberrys

Man braucht für die weiße Schokolade mit Cranberrys:
400g weiße Schokolade
100g getrocknete Cranberrys

Schokolade grob hacken und im Wasserbad langsam schmelzen.
Cranberrys unterrühren und die Masse in eine Riegelform (alternativ in eine mit Backpapier ausgelegte Backform) gießen.
Fest werden lassen.
Man braucht für die Creps:
150g Mehl
50g geschmolzene Butter
2 Eier
1El Öl
200ml (Soja)Milch

Alle Zutaten miteinander verrühren und für 1h im Kühlschrank lagern.
Dünne Crepes daraus backen.

Montag, 23. April 2012

Mediterrane Tofuklösschen mit Gemüse



Man braucht für die Klösschen:
200g Tofu (hier Tofu Mediterran von BioKi)
2EL Tomatenmark
1 Ei
4EL Semmelbrösel
2EL geriebenen Parmesan
Salz
Pfeffer
Rosmarin
Thymian

Tofu ganz fein zerdrücken.
Mit den restlichen Zutaten verkneten und zu kleinen Klösschen formen.
Braten.

Man braucht für das Gemüse:
200g Champignons
2 Zucchini
2 Paprika
1 Zwiebel
1 Knobizehe
Olivenöl
Thymian
Rosmarin
1 Dose stückige Tomaten
Salz
Pfeffer
Zucker

Zwiebel und Knobi hacken und anbraten.
Paprika würfeln und mitbraten.
Zucchini würfeln und mitbraten.
Pilze vierteln und dazu geben.
Tomaten hinzufügen.
Mit Kräutern und Gewürzen etwas köcheln lassen.

Montagsstarter

Hierher.

1. Die Brautkleider von Pronovias sind wunderschön.
2. Facebook oder Google + , also ich verzichte privat darauf.
3. Waer das schoen heute: Ein gutes Buch, Urlaub und was leckeres zu essen und zwar nur für mich.
4. Da ich noch muede bin von der grandiosen 90er-Party am Wochenende muss ich sagen: das Aufstehen heute morgen war wirklich schwierig diesmal.
5. Neue Ideen fallen mir oft beim Duschen ein.
6. Ich hoffe, unsere Hochzeitsgaeste sagen anschliessen im positiven Sinne: die Hochzeit war was ganz besonderes.
7. Mit Musik laesst sich das Frieren morgens an der Bushaltestelle besser ertragen.
8. Vieles steht an in der neuen Woche. Zu den schönen Dingen gehören der Besuch bei einer Freundin und falls ich bei der Arbeit gut voran komme. Zu den unangenehen Dingen zählt vor allem meine Angst mich beim Helden anzustecken.

Samstag, 21. April 2012

Reis mit Kichererbsengemüse



Man braucht:
250g Reis
2 Dosen Kichererbsen
2 Zwiebeln
1 Knobizehe
1 walnussgroßes Stück Ingwer
Öl
Salz
Kreuzkümmel
Kurkuma
Garam Masala
gemahlener Koriander
1 Dose gestückelte Tomaten
Zucker
Pfeffer

Reis kochen.
Zwiebel hacken und anbraten.
Knobi und Ingwer fein hacken und mitbraten.
Gewürze kurz mitbraten.
Tomaten und Kichererbsen hinzufügen.
Salzen, pfeffern und zuckern.

Ein Besuch im Schokomuseum

Vor kurzem war ich mit dem Helden, einem Kumpel von Andy und einer lieben Freundin im Hachez Chocoversum, einem Schokoladenmuseum.



Dort wurde die Herstellung von Schokolade vom ersten bis zum letzten Schritt aufgezeit und man konnte jede Stufe probieren (witzig, die frische Kakaobohne schmeckt wie ein Apfelkern und das Fruchtfleisch nach Litschi), wobei die Zwischenstufen sehr bitter sind. Auch die unterschiedlichen Sorten der Kakaobohenn konnte man beschnuppern.





Es gab viel zu gucken, riechen und probieren. Hier sitze ich z.B. in einer nachgestellten überdimensionalen Kakaofrucht.



Und man konnte einen Test machen, wie man die eben probierte Schokolade wahrnimmt. Dort hab ich gemerkt, dass ich umschulen sollte, ich hab nämlich genau die gleiche wie die Experten gehabt :D



Am Ende haben wir noch ein paar kleine Täfelchen bekommen.



Der Preis ist recht happig (ca. 9 Euro) für das eher kleine Museum (waren nach ca. 2h durch). Aber es gibt wirklich viel zu sehen, viel Personal das einem alles toll und auf Eigeninitiative hin erklärt hat und man konnte alle Sinne spielen lassen. Die Schokolade im Shop nebenan war leider recht teuer.
Alles in allem wars super :) Und ich konnte den restlichen Tag über keine Schokolade mehr sehen.

Freitag, 20. April 2012

Nudeln mit Bärlauchsauce


Man braucht:
250g Nudeln
100g Bärlauch
1 Zwiebel
1 Becher Sahne
50ml Weißwein
Salz
Pfeffer
Zitronensaft

Nudeln kochen.
Zwiebel hacken und anbraten.
Mit Wein ablöschen.
Bärlauch hacken und mit der Sahne dazu geben.
Pürieren.
Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Freitagsfüller

Hierher.

1. Meine Nachbarn sind groesstenteils sehr nett.
2. So mancher Schuh war ein Fehlkauf.
3. Es hört sich vielleicht komisch an, aber ich trinke jede Menge Tee, obwohl ich eigentlich gar nicht so gerne Tee mag.
4. Ich esse oft zuviel.
5. Ich habe immer gedacht, dass eine liebe Freundin von mir eher der raue Typ ist, aber dann hat sie gestern so unglaublich liebe Worte gesagt, dass ich ganz geruehrt war und immer noch bin.
6. Lustige Tiervideos bei Youtube finde ich total witzig.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf schlafen, um mich vom Konzert gestern zu erholen, wo der liebe Chrischi abgeraeumt hat (herzlichen Glueckwunsch an dieser Stelle nochmal und das Finale packt ihr auch!), morgen habe ich mit Freunden auf die 90er Party in der grossen Freiheit gehen geplant und Sonntag möchte ich mich einfach nur erholen!

Donnerstag, 19. April 2012

Sojageschnetzeltes mit Champignons und Tomaten

Man braucht:
150g grobe Sojaschnetzel
150g Frischkäse
Paprikapulver
2Pck. Cocktailtomaten
2Pck. Champignons
Salz
Pfeffer
Öl
2 Zwiebeln
1 Knobizehe
Gemüsebrühe
Fleischgewürz

Sojaschnetzel in Brühe einweichen, dann knusprig braten und mit Fleischgewürz, Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen.
Zwiebel und Knobi hacken und in einer anderen Pfanne anbraten.
Pilze vierteln und mitbraten.
Cocktailtomaten halbieren und hinzufügen.
Frischkäse, Paprikapulver, Salz und Pfeffer unterrühren und mit den Sojaschnetzeln vermengen.

Getestet

Aus Neugierde haben wir das Philadelphia Strawberry Cheesecake-Eis mitgenommen.



Den genauen Preis weiß ich nicht mehr, aber es war teuer. Gerade für die Menge und die nicht gerade megatollen Inhaltsstoffe.



Das Eis schmeckte wie ganz normales simples Milcheis. War auch nicht cremiger oder weniger süß oder so. Die kleinen Käsekuchenbrösel fand ich ganz gut, sie hatten eine schöne weiche Konsistenz und schmeckten süß aber auch zitronig. Sie befanden sich in nicht sehr großer Menge auch im Eis und nicht nur drauf. Das Erdbeerzeug war fast auch nur das, was man auf dem Bild sieht, ging nur noch ein bisschen tiefer. Und es schmeckte sehr künstlich.



Also alles im allen nicht so dolle. Vielleicht sind die anderen Sorten ja besser?

Mittwoch, 18. April 2012

Nudeln mit Rucola-Käse-Creme

Man braucht:
250g Nudeln
100g Rucola
1 Knobizehe
120g Frischkäse
2EL Olivenöl
Salz
50g geriebenen Parmesan

Nudeln kochen.
Rucola fein hacken, Knobi dazu pressen.
Parmesan und Frischkäse damit verrühren.
Öl und Gewürze unterrühren.
Mit Nudeln vermengen.

Eichhörnchen-Alarm

In unserer Nachbarschaft leben viele Eichhörnchen. Vor kurzem liefen uns bei einem Spaziergang gleich 3 Stück innerhalb weniger Meter über den Weg. Der Held, als bekennender Eichhörnchen-Fan, war hin und weg. Sind sie nicht niedlich?



Dienstag, 17. April 2012

Scharfe Bulgurpfanne


Man braucht:
200g Bulgur
Gemüsebrühe
1 Zwiebel
1 Knobizehe
2 Paprika
1 Dose gehackte Tomaten
1 Dose Kidneybohnen
2EL Tomatenmark
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
1 Chili

Bulgur nach Packungsanleitung mit der Brühe zubereiten.
Zwiebel und Knobi hacken und anbraten.
Paprika würfeln und mitbraten.
Tomaten und Bohnen hinzufügen.
Bulgur untermengen.
Die restlichen Zutaten unterrühren.

NK-Bewertung

Produkt: Körperbutter Verveine

Hersteller: Alverde

für: sehr trockene Haut

Meine Meinung: riecht nach Fanta Lemon ^^ Ansonsten ganz gute Konsistenz, sehr gute Pflegewirkung, zieht ganz gut ein. Leider eine Limited Edition.

Bewertung:
4,5 von 5 Punkten

Bärlauch-Butter



Man braucht:
Butter
Salz
Bärlauch

Weiche Butter mit Salz und gehacktem Bärlauch verkneten.

Montag, 16. April 2012

Nudeln mit vegetarischer Bolognese

Hier inspiriert.

Man braucht:
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
2EL Sesam
2EL Tomatenmark
70 g Haferflocken
2 Dosen gehackt Tomaten
1 geriebene Karotte
2TL Gemüsebrühepulver
Salz
Oregano
Cayennepfeffer
250g Nudeln

Nudeln kochen.
Knobi fein hacken uns anbraten.
Sesam kurz mitbraten.
Haferflocken dazugeben und kurz mitbraten.
Karotte und Tomatenmark mit den Tomaten untermengen.
Einen Schuss Wasser und Brühe dazu geben.
Salz. Cayennepfeffer und Oregano unterrühren.

Montagsstarter

Hierher.

1. Ich hab Angst irgendwann sagen zu muessen, unsere Hochzeit war ein Reinfall, ich wuensche mir doch so sehr, dass es eine tolle Party wird.

2. Ich muss endlich das Geschenk fuer den werdenden Papa bestellen.

3. Auch wenn ich Konflikte nicht sehr mag, sollte ich mich lernen besser durchzusetzen und nicht immer nur perplex da sitze und mir die Argumente erst zu spaet einfallen.

4. Die Geschirrspuelmaschine erleichtert mir wirklich das Leben.

5. Basteln kann ich nicht gut, ich bin da absolut talentfrei.

6. Die Sturmhoehe will ich unbedingt mal wieder lesen.

7. Also so langsam wunder ich mich, warum das Fett nmicht endlich mal runter geht, aber ich glaub, dadurch dass ich echt Muskeln aufgebaut hab, sieht man das auf der Waage auch schlecht.

8. Für die anstehende Woche habe ich mir brav sporteln und bei der Arbeit mit einem Projekt ordentlich voran kommen vorgenommen und als besonderes Highlight steht Chrischis Konzert auf dem Plan!


Sonntag, 15. April 2012

Marmor-Brownie-Kuchen




Man braucht:
350g Zartbitterschokolade
330g weiche Butter
6 Eier
300g Zucker
1EL Zuckerrübensirup
210g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
300g Frischkäse

Schokolade mit 250g Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen.
4 Eier mit 200g Zucker cremig schlagen.
Sirup einrühren.
Schokomischung unterrühren.
Mehl und Backpulver untermengen.
Masse in eine gefettete Springform (hier eine runde 26er, weil ich keine quadratische habe) füllen.
Restliche Butter mit restlichem Zucker cremig rühren.
Restliche Eier und Frischkäse unterrühren.
Masse auf dem Brownieteig geben und mit einer Gabel unterziehen, damit eine Marmorierung entsteht.
Ca. 100min bei 160 Grad backen.

Geshoppt


rot-weißes Shirt von Vero Moda (ca. 12 Euro), blau-weißes Shirt von Esprit (ca. 20 Euro) und den Tortenbodenschneider von Tschibo (ca. 4 Euro)

Freitag, 13. April 2012

Couscous mit Wokgemüse


Man braucht:
300g Couscous
Gemüsebrühe
1/2 Wirsing
Öl
200g Champignons
3 Karotten
1 Zwiebel
2 Knobizehen
Paprikapulver
Petersilie
Honig
Salz
Pfeffer
Pinienkerne
Zitronensaft
2 Paprika

Couscous mit Brühe nach Packungsanleitung zubereiten.
Wirsing hacken und kochen.
Zwiebel und Knobi im Wok anbraten.
Karotten in Scheiben schneiden und mitbraten.
Paprika stückeln und mitbraten.
Pilze vierteln und dazu geben.
Wirsing abtropfen und untermengen.
Couscous hinzufügen.
Honig, Petersilie und Gewürze dazu geben.
Pinienkerne hinzufügen.

Freitagsfüller

Hierher.

1. Wenn man es mal warm werden sollte demnaechst, muss ich endlich nicht mehr meine Winterjacke tragen.
2. Langsam wird es draussen grün.
3. Geschwindigkeit habe ich frueher geliebt.
4. Ich schreibe selten SMS.
5. Ein Kurzurlaub steht bald an.
6. Tomaten und eine Scheibe Brot mit Paprika-Chili-Aufstrich hatte ich gestern zum Abendessen.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf eine Backorgie, morgen habe ich ein Besuch bei den Schwiegereltern und abends auf die Einweihungsfeier von Freunden gehen geplant und Sonntag möchte ich mich erholen!

Donnerstag, 12. April 2012

Nudeln mit süßsaurer Sauce


Man braucht:
250g Mie-Nudeln
1 Zwiebel
Ingwerpulver
3 Möhren
1 kleine Dose Ananas
1 grüne Paprika
5EL Ketchup
4EL Sojasauce
2EL Reisessig
1EL brauner Zucker
3TL Speisestärke
Öl
Salz
Pfeffer

Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten.
Zwiebel klein würfeln , Paprika in Streifen und Möhren in Scheiben schneiden.
Anbraten und Ingwerpulver dazu geben.
Flüssigkeit aus der Ananasdose mit Ketchup, Sojasauce, Essig, 4EL Wasser, Zucker und Stärke verrühren und dazu gießen.
Ananas stückeln und nach ca. 5min unterrühren.
Salzen und pfeffern.

Petition gegen Massentierhaltung

Schon gesehen? Die Petition gegen Massentierhaltung der Albert-Schweitzer-Stiftung.

Mittwoch, 11. April 2012

Bärlauch-Faltenbrot



Inspiriert von ihr.

Man braucht:
1 Hefewürfel
400g Mehl
4EL Weizengries
2TL Fleur de Sel
2EL Olivenöl
250ml Sojamilch
100g weiche Butter
30g Bärlauch
Bärlauchpesto (z.B. nach diesem Rezept)

Hefe in warmer Milch auflösen.
Mit Mehl, Salz, Gries und Öl verkneten.
Bärlauch fein hacken und unterkneten.
Ca. 1h gehen lassen.
Ausrollen.
Butter mit Pesto vermengen und auf den Teig streichen.
Mehrere Streifen längs schneiden.
Streifen zihamonikaartig falten und hintereinander in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben.
Ca. 45min bei 180 Grad backen.

Dienstag, 10. April 2012

Der Osterhase war da

Und da gelassen hat er neben einer großen Menge Schokoeier:


Paprika-Farfalle


Man braucht:
250g Farfalle
1 Zwiebel
1 Knobizehe
4 Paprika
1Pck. Kirschtomaten
Olivenöl
Salz
Basilikum
Pfeffer
70ml Weißwein
70ml Gemüsebrühe

Nudeln kochen.
Zwiebel und Knobi hacken und anbraten.
Paprika in Streifen schneiden und mitbraten.
Tomaten halbieren und dazu geben.
Brühe und Wein angießen und Gewürze hinzufügen.
Garen.
Basilikum unterrühren.
Mit Nudeln vermengen.

Montag, 9. April 2012

Montagsstarter

Hierher.

1. Der Pfirsichbaum blüht bei mir zur Zeit.

2. Ich habe keinen Hunger, aber dummerweise dauernd Appetit.

3. Möhren-Lauch-Suppe und Backofengemüse mit Feta-Dip, das koche ich heute.

4. Für mich selbst koche ich selten, eigentlich immer nur, wenn der Held auch da ist.

5. Bald fliege ich nach München.

6. Was wird dieser Sommer wohl für einer?

7. Das Fett muss nun bald weg.

8. Am Dienstag habe ich Osterhase bei der Arbeit spielen geplant und für den Rest der Woche habe ich mir nix besonderes vorgenommen.

Osterkranz mit Aprikosen


Man braucht:
1 Hefewürfel
75g Zucker
325g Mehl
150ml (Soja)Milch
50g weiche Butter
1 Ei
2/3 große Dose Aprikosen

Milch erwärmen und Hefe darin auflösen.
Mit den anderen Zutaten bis auf die Aprikosen verkneten und warm ca. 1h gehen lassen.
Aprikosen klein stückeln.
Teig ausrollen und in 3 Streifen schneiden.
Aprikosenwürfel auf die langen Seiten geben und die Teigstreifen von der langen Seite her einrollen.
Zu einem Zopf flechten und in eine gefettete Springform so legen, dass sich die jeweiligen Enden berühren. Andrücken.
Mit Milch bestreichen und ca. 40min bei 180 Grad backen.

Sonntag, 8. April 2012

Ich wünsche euch allen frohe Ostern mit vielen Ostereiern, Spaß und guter Laune! Habt noch zwei schöne Tage.

Alles Liebe

Bärlauch-Frischkäse


Man braucht:
35g Bärlauch
Salz
100g Frischkäse
50g Naturjoghurt

Bärlauch hacken und mit den anderen Zutaten vermengen.

Freitag, 6. April 2012

Rhabarber-Käsekuchen




Man braucht für den Boden:
50g Zucker
1 Ei
100g Weizenvollkornmehl
50g Weizenmehl
60g weiche Butter

Zutaten miteinander verkneten und 30min kalt stellen.
In eine gefettete 26cm-Springform drücken und 15min bei 180 Grad vorbacken.

Man braucht für die Käse-Masse:
500g Rhabarber
500g Magerquark
250ml Buttermilch
190g Zucker
2 Eier
75g Weizenvollkornmehl

Rhabarber stückeln.
Restliche Zutaten miteinander verrühren.
Rhabarber untermengen und die Masse auf den Boden gießen.
Ca. 1,5h backen.