Mittwoch, 1. Februar 2012

Gelesen im Januar

1) "Das entschwundene Land" von Astrid Lindgren
Genre:
Biographie
Status: Geliehen
Inhalt: Astrid Lindgren erzählt vom Land ihrer Kindheit und von dem grenzenlosesten aller Abenteuer, dem Leseabenteuer, das für sie in einer armseligen kleinen Häuslerküche begann.
Eigene Meinung: Hübsch geschrieben, interessant, viel zu kurz.




2) "Das Erbe der Königin" von Philippa GregoryGenre: Historischer Roman
Status: Geliehen
Inhalt: Jeder bei Hofe weiß, dass die Frauen Heinrichs VIII. gefährlich leben. Hat er einmal das Augenmerk auf eine andere gerichtet, so schwebt die Königin an seiner Seite in Lebensgefahr. Die deutsche Anna von Kleve kommt als vierte Gemahlin des Herrschers nach England. Die schüchterne junge Frau ist fasziniert vom höfischen Leben, doch schon bald begreift sie, welche Abgründe hinter der schillernden Fassade lauern. Nach Katharina von Aragon und den Boleyn-Schwestern versucht neben Anna nun auch ihre Hofdame, die bildhübsche Katherine Howard, sich bei Heinrich durchzusetzen. Ihnen allen ist bewusst, dass sie in eine Löwengrube geraten sind, aus der sie sich nur schwer wieder befreien können. Nur eine von ihnen kann die Gunst Heinrichs, die Krone Englands und den Kampf um Leben und Tod gewinnen.
Eigene Meinung: Wesentlich besser als das Buch, das ich bereits von ihr gelesen hatte (die ewige Prinzessin). Spannend, Schreibstil ok und interessante Ausarbeitung der Charaktere. Leider ein paar Schnitzer bezüglich der historischen Tatsachen.




3) "Die Herrin der Burg" von Ulrike Schweikert
Genre
: Historischer Roman
Status: SUB-Buch
Inhalt: Burg Wehrstein im 13. Jahrhundert: Tilia bekommt von ihrem Vater einen prekären Auftrag. Sie soll auf die Burg der Zollern reisen, um der Tochter des dort ansässigen Grafen zu dienen. Begleitet wird sie von der unfreien Magd Gret, die zugleich ihre Schwester ist. Tilia wird bald klar, dass sie auf der Burg mehr als unerwünscht ist - und dass die Gräfin ein düsteres Geheimnis umgibt. Inmitten von Intrigen und Missgunst, Eifersucht und roher Gewalt muss die junge Frau lernen, sich zu behaupten.
Eigene Meinung: Unausgegorene Geschichte in der nicht viel passiert, nicht sehr spannend, langweilige und sehr geschönte Heldin, unrealistisches Ende, kein schöner Schreibstil und alle paar Seiten wird wer vergewaltigt. Positiv fand ich die gute Beschreibung des damaligen Alltags.




4) "Die Favoritin des Königs" von Claudia Ziegler
Genre:
Historischer Roman
Status: SUB-Buch
Inhalt: Versailles 1745: Louis XV. ernennt Madame de Pompadour zu seiner offiziellen Mätresse. Ein Skandal am Königshof – ein Mädchen aus dem Volk gelangt in dieser Position zu Macht und Einfluss! Intrigen, Hass und Demütigungen bestimmen ihr Leben im goldenen Käfig Versailles. Doch sie ist bereit, für die Liebe einen hohen Preis zu bezahlen.
Eigene Meinung: Sehr gut geschrieben, spannden, interessant, mitreissend.




5) "Erinnerung an glückliche Tage: Aus meinem Leben" von Agatha Christie
Genre:
Biographie
Status: SUB-Buch
Inhalt: »Welch ein Glück, welch eine Ermutigung, diese Tage als Gegenwart heraufzubeschwören. Die Niederschrift dieses Berichtes war für mich ein Werk der Liebe. Ich liebe dieses sanfte , fruchtbare Land und seine einfachen Bewohner, die zu lachen verstehen und das Leben genießen können; die mit Fröhlichkeit faul sind, Würde, Stil und gewaltig viel Humor besitzen und die den Tod nicht fürchten. Inschallah, ich werde wiederkommen, und was ich liebe, wird nicht untergehen auf dieser Erde.«
Eigene Meinung: Am Anfang war ich etwas entäuscht von A. Christies Schilderung ihrer Teilnahme an archäologischen Ausgrabungen ihres Mannes, aber nach dem 1. Viertel wurde es richtig gut. Toll geschrieben, sehr witzig und interessant.

Keine Kommentare: