Sonntag, 1. Januar 2012

Gelesen im Dezember

1) "Luise - Königin aus Liebe" von Bettina Hennig
Genre:
Historischer Roman
Status: SUB-Buch
Inhalt: Berlin, 24. Dezember 1793. Als die blutjunge Prinzessin Luise den Kronprinzen Friedrich Wilhelm in einer prachtvollen Zeremonie heiratet, feiert ganz Preußen das große Ereignis. Denn es ist eine Liebesheirat und die künftige Königin von außergewöhnlicher Schönheit. Mit ihrem Liebreiz erobert sie nicht nur rasch die Herzen ihrer Untertanen, sondern nimmt auch entscheidenden Einfluss auf die bewegte Zeitgeschichte. Der junge russische Zar Alexander I. himmelt sie an. Und Napoleon zwingt sie zur Flucht aus Preußen.
Eigene Meinung: Ein unmöglich kitschiger Titel, der (zum Glück) nicht zum Buch passt. Sehr toll geschrieben, mitreißend, sehr interessant und angeblich auch nah an der Realität. Besonders gut hat mir auch gefallen, dass Luise nicht als ideal hingestellt wurde. Einzig den einen Zeitsprung (zu heftig) und das magere Ende (obwohl gerade da ja viel passierte) stellten mich nciht sooo zufrieden. Trotzdem ein klasse Buch.




2) "Der kleine König Dezember" von Axel Hacke
Genre:
Sonstiges
Status: SUB-Buch
Inhalt: Die Kindheit liegt am Ende des Lebens. Ob das gut ist? Das muss der kleine König selbst sagen. Man kann ihn alles mögliche fragen. Kann mit ihm auf dem Balkon liegen und die Sterne anschauen und über Unsterblichkeit reden. Kann die Schachteln anschauen, in denen er seine Träume aufbewahrt. Oder man geht mit ihm durch die Stadt und sieht, was man noch nie gesehen hat. Das ist sehr schön.
Eigene Meinung: Niendlich und weise. Eine hübsche Geschichte mit tollen Bildern.




3) "Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen" von Mitch Albom
Genre:
Roman
Status: SUB-Buch
Inhalt: An seinem 83. Geburtstag kommt Eddie, Monteur in einem Vergnügungspark, bei einem tragischen Unfall ums Leben. Im Jenseits begegnet er fünf Menschen, die in seinem Leben jeweils eine entscheidende Rolle gespielt haben. In einer eindrucksvollen Rückschau auf seine persönliche Geschichte, die ihn in Kriegs-, Familien-, und Liebeserlebnisse zurückführt, lehren sie ihn, sich mit seinem Schicksal zu versöhnen und den verborgenen Sinn in einem nur scheinbar bedeutungslosen Dasein zu erkennen.
Eigene Meinung: Eine manchmal etwas traurige, aber trotzdem sehr huebsche Geschichte. Bewegend und sehr schoen geschrieben.




4) "Die ewige Prinzessin" von Philippa Gregory
Genre:
Historischer Roman
Status: Geliehen
Inhalt: Katharina von Aragón ist erst 14 Jahre alt, als sie den Thronfolger Englands heiraten muss. Sie verlässt ihr Heimatland Spanien, und damit alles, was sie liebt. Am englischen Hof, wo spürbar schroffere Sitten herrschen, sehnt sie sich zurück nach Badekultur und exotischen Früchten, nach luftigen Gewändern und lauen Sommernächten. Katharina wird die erste Frau Heinrichs VIII. Als Erste lernt sie den tyrannischen Herrscher aus nächster Nähe kennen, als Erste leidet sie unter seinen unzähligen Liebschaften, und als Erste erfährt sie, was es bedeutet, ihm keinen Sohn schenken zu können ═ ein Schicksal, von dem nicht nur ihre Ehe, sondern die Zukunft eines ganzen Landes abhängt.
Eigene Meinung: Gute Idee, aber die Umsetzung gefiel mir gar nicht. Schwuelstige Sprache, schrecklicher Schreibstil, dauernd wird etwas ganz ploetzlich mitten drin aus der Ich-Perspektive nochmal geschildert, ohne das gross was Neues an Information dazu kommt und dann findet man auf jeder 2. Seite mind. 1 x "dies und das ist Gottes Wille".Zum Ende hin wurde es jedoch besser.




5) "Das Versprechen der Ehe" von Jette Kaarsbøl
Genre:
Historischer Roman
Status: SUB-Buch
Inhalt: Die Zukunft der jungen Frederikke steht fest: Sie wird den Theologiestudenten Christian heiraten und Pfarrfrau in der dänischen Provinz werden. Doch dann lernt sie den charmanten Arzt Frederik kennen und löst ihre Verlobung mit Christian - im 19. Jahrhundert ein gesellschaftlicher Skandal, der Frederikke jedoch nicht von ihrem Weg abbringen kann. Jette Kaarsbøl erzählt die dramatische Geschichte einer jungen Frau zwischen Konvention, der Sehnsucht nach Freiheit und der Suche nach persönlichem Glück.
Eigene Meinung: In den Schreibstil bin ich nicht richtig reingekommen, genervt haben mich auch plötzliche Wechsel der Zeiten. Die Geschichte ist ansich schon interessant, tröpfelt aber besonders am Anfang erstmal vor sich hin. Am Ende kommt die Auflösung, ein bisschen überraschend.




6) "Habsburgs verkaufte Töchter" von Thea Leitner
Genre:
Sachbuch
Status: SUB-Buch
Inhalt: Biographien Habsburger Prinzessinnen, die schon im Kindesalter der Politik verschrieben wurden. Ihre Wünsche und Gefühle hatten keinen Platz. Obwohl von Kindesbeinen an über sie verfügt wurde, waren sie als erwachsene Frauen keineswegs Opfer ihrer Herkunft. Im Gegenteil, unter ihnen gab es eine Reihe brillanter Politikerinnen, teils klüger und geschichter als die Herren des Hauses Habsburg.
Eigene Meinung: Sehr interessant und informativ. Manche Stellen sind etwas trocken geschrieben.

Keine Kommentare: