Dienstag, 1. November 2011

Gelesen im Oktober

1) "Die Bibliothek der Schatten" von Mikkel Birkegaard
Genre:
Roman
Status: SUB-Buch
Inhalt: Luca Campellis Wunsch, umgeben von seinen geliebten Büchern zu sterben, ging an einem späten Oktoberabend in seinem Antiquariat »Libri di Luca« in Erfüllung. Sein Sohn Jon will mit dem Geschäft zunächst nichts zu tun haben, aber sehr schnell kann er die mysteriösen Ereignisse nicht mehr ignorieren, die um ihn herum passieren. Und er ist fassungslos, als er die Wahrheit über seinen Vater erfährt: Luca Campelli versammelte regelmäßig Menschen um sich, die eine besondere Gabe verband. Eine Gabe, die auf wundersame Weise die Welt verändern könnte und die dazu die Macht der Bücher nutzt. Doch nun will jemand diese geheime Gesellschaft vernichten. Und Jon ahnt, dass er es mit einem Gegner zu tun hat, der ihm weit überlegen ist.
Eigene Meinung: Ganz gut geschrieben, am Ende auch sehr spannend. Interessante Idee. Leider sind recht viele Rechtschreibfehler enthalten.




2) "Skinny Bitch: Die Wahrheit über schlechtes Essen, fette Frauen und gutes Aussehen - Schlanksein ohne Hungern!" von Rory Freedman
Genre:
Sachbuch
Status: SUB-Buch
Inhalt: Dieses Buch hat Millionen amerikanische und britische Frauen aufgerüttelt, denn es serviert unverblümt, ungehemmt und knallhart (aber herzlich) die ganze Wahrheit: Wer sich mit schlechtem Essen voll stopft, darf über seine Pfunde nicht jammern! In der Ernährung mit Köpfchen liegt der Erfolg! Voller Power versorgen die Autorinnen mit allem notwendigen Know-how, damit Frau gut informierte, intelligente Entscheidungen über ihre Ernährung treffen kann.
Eigene Meinung: Man sollte sich nicht vom Titel irritieren lassen, den die Autorinnen nach eigenen Angaben sowieso nur gewählt haben, um auf ihr Buch aufmerksam zu machen. Es beinhaltet auch keine richtigen Diättipps. Stattdessen zeigt es auf, was für einen Mist wir oft in uns reinstopfen (insbesondere, was bei tierischen Produkten eigentlich wirklich enthalten ist). Bei einigen Punkten stimme ich zwar nicht zu, aber insgesamt hat es mir gut gefallen. Es ist ein guter Einstieg in das Thema und ansprechend geschrieben.




3) "Die Letzten ihrer Art: Eine Reise zu den aussterbenden Tieren unserer Erde" von Douglas Adams
Genre:
Sachbuch
Status: SUB-Buch
Inhalt: Früher ist Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis" gefahren. Jetzt unternimmt er mit dem Zoologen Mark Cawardine eine Reise rund um den Globus, zu den vom Aussterben bedrohten Tierarten des Planeten Erde, zu der Drachenechse von Komodo, zum größten und fettesten Papagei der Welt auf Neuseeland und zu den hörgeschädigten Delphinen des Yangtse.
Eigene Meinung: Sehr sehr gut ud amüsant geschrieben und informativ. Mir persönlich fehlten allerdings noch Infos und es hätte ruhig noch länger sein können. Dennoch ein tolles Buch!




4) "Bertrams Hotel" von Agatha Christie
Genre:
Krimi
Status: SUB-Buch
Inhalt: In ganz London scheint es kein friedlicheres Fleckchen zu geben als Bertrams Hotel: ein prächtiges altes Gebäude, eine Atmosphäre, an der die Zeit spurlos vorübergegangen ist, und eine Schar höchst ehrenwerter Gäste. Doch da verschwindet plötzlich Hochwürden Pennyfather, ein ziemlich zerstreuter geistlicher Herr und Stammgast im "Bertram". Was steckt dahinter? Sollte die Idylle des komfortablen Hotels nur Fassade sein? Und was hat es mit der geheimnisumwitterten Lady Sedgwick und ihrer Tochter Elvira auf sich, die ebenfalls zu den Hotelgästen zählen?
Eigene Meinung: Sehr spannend und interessant, super geschrieben, unerwartetes Ende.

Keine Kommentare: