Mittwoch, 1. Juni 2011

Gelesen im Mai

1) "Bibliotheksurheberrecht: Ein Lehrbuch für Praxis und Ausbildung" von Eric W. Steinhauer u.a.
Genre:
Fachbuch
Status: geliehen
Inhalt: Moderne bibliothekarische Dienstleistungen können ohne ausreichende Kenntnisse im Urheberrecht nicht angeboten und entwickelt werden. Obwohl sich viele Fortbildungen und Schulungen mit urheberrechtlichen Themen befassen, fehlte bislang ein auf die konkreten Probleme in den Bibliotheken zugeschnittenes Lehrbuch. Die neue Einführung zum Bibliotheksurheberrecht schließt diese Lücke. In verständlicher Sprache und mit vielen Beispielen aus der Praxis angereichert, vermitteln drei als Bibliothekare und Dozenten erfahrene Juristen solide Grundlagenkenntnisse.
Eigene Meinung: Gut und verständlich geschrieben, beinhaltet erläuterte Beispiele sowie alles wichtige in bezug auf Urheberrecht in Bibliotheken.




2) "Konflikt- und Gefahrensituationen in Bibliotheken: Ein Leitfaden für die Praxis" von Martin Eichhorn
Genre: Fachbuch
Status: wiederholt gelesen
Inhalt: Der Leitfaden ist eine umfassende Darstellung möglicher Konflikt- und Gefahrensituationen in wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken und deren Lösung bzw. Prävention.
Eigene Meinung: Gut und verständlich geschrieben, vieles wird mir aber nicht umfassend und detailliert genug behandelt. Gut finde ich die Tips und Lösungsansätze. Alles in allem ist es meiner Meinung nach aber eher auf öffentliche Bibliotheken ausgelegt.




3) "Basiskenntnis Bibliothek: Eine Fachkunde für Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Bibliothek" von Klaus Peter Böttger
Genre:
Fachbuch
Status: geliehen
Inhalt: Informationen, Tätigkeiten, rechtliche Grundlagen etc. zur Ausbildung.
Eigene Meinung: Sehr einfach geschrieben und gut zu lesen, enthält fast alle wichtigen Punkte, einiges zu oberflächlich aber allgemein ein sehr gutes Nachschlagewerk und zum Lernen gut geeignet.




4) "Allgemeine Wirtschaftslehre für Medienberufe" von Andreas Blank
Genre:
Fachbuch
Status: Geliehen
Inhalt: Alle betriebswirtschaftlichen Inhalte werden in neun Lernfeldern dargestellt:
Berufsausbildung in Medienunternehmen
Rechtsformen der Unternehmen als betriebswirtschaftliches Entscheidungsproblem
Verträge abschließen und erfüllen
Beschaffungs- und Marketingprozesse planen, steuern und kontrollieren
Investitions- und Finanzierungsprozesse planen
Steuern und Versicherungen
Personalentscheidungen
Wirtschaftliche Rahmenbedingungen in Entscheidungen der Unternehmung und der privaten Haushalte einbeziehen
Eigene Meinung: Umfangreich, gut strukturiert, gut geschrieben, viele Übungsaufgaben und sehr viele sehr gute Beispiele

Keine Kommentare: