Samstag, 1. Januar 2011

Leseblog Dezember


1) "Glanz und Schatten" von Susanna Kearsley
Genre:
Roman
Status: SUB-Buch
Inhalt: Seit Jahrhunderten liegt ein dunkles Geheimnis über Schloß Chinon. Ein Schatz, der dort versteckt sein soll, zieht die attraktive Engländerin Emily, ihren Cousin Harry und eine Clique von Weltenbummlern, die an der Loire den Sommer verbringen, in ihren Bann. Ein furioser Spannungs- und Liebesroman mit überraschendem Finale.
Eigene Meinung: Nett und schnell zu lesen, ein überraschendes Ende und die Liebesgeschichte wird, was ich sehr gut finde, nur angekratzt.




2) "Das Leben als Drama. Erinnerungen an Theresienstadt" von Elsa Bernstein
Genre:
Biographie
Status: SUB-Buch
Inhalt: Elsa Bernstein wurde am 28.10.1866 in Wien geboren. Sie wollte Schauspielerin werden, mußte diesen Wunsch aber wegen einer fortschreitenden Augenerkrankung aufgeben. Während ihrer Ehe mit dem Rechtsanwalt und Kritiker Dr. Max Bernstein, schrieb sie unter dem Pseudonym Ernst Rosmer zahlreiche Gedichte und Theaterstücke. Mit ihrem Mann führte sie in München einen literarischen Salon. Trotz ihrer einflußreichen Freunde und der Protektion der Familie Wagner in Bayreuth wurde Elsa Bernstein 1942 nach Theresienstadt deportiert. Wegen ihrer kulturellen und literarischen Verdienste war sie dort im sogenannten Prominentenhaus untergebracht. Die Aufzeichnungen in diesem Buch, die von Elsa Bernstein nach ihrer Befreiung aus Theresienstadt in ihren letzten Lebensjahren auf einer Blindenschreibmaschine niedergeschrieben wurden, geben einen Einblick in das Leben der Prominentenhäuser im Konzentrationslager Theresienstadt, von deren Existenz die meisten Menschen bisher kaum etwas wußten.
Eigene Meinung: Etwas abgehackter Schreibstil, aber ansonsten ein bewegendes und erschütterndes Buch, welches einen guten Einblick in das Leben in Theresienstadt gewährt.




3) "Der Mensch der Romantik" von Francois Furet
Genre:
Sachbuch
Status: SUB-Buch
Inhalt: Die Romantik war nicht mehr aristokratisch und noch nicht bürgerlich. In ihr verloren die traditionellen Hierarchien und Wertvorstellungen des "Ancien régime" zwar immer mehr an Geltung, andere Gesellschaftsformen begannen sich aber erst allmählich und äußerst zaghaft durchzusetzen. In den Abschnitten über den Bürger und den Arbeiter wird deutlich, wie unvollkommen die Ausformung neuer Gesellschaftsschichten in jener Epoche noch war. Das Kapitel über die Frau in der Romantik zeigt schließlich, wie hartnäckig überkommene Moralvorstellungen einer Veränderung der sozialen Landschaft im Weg standen - obwohl die Formulierung der Rechte der Frau in der Französischen Revolution bereits auf eine neue Mentalität hingewirkt hatte. Die in diesem Band versammelten Beiträge vermitteln eine plastische Vorstellung von der Zeit der Romantik und geben einen Einblick in die Lebenswelt de damaligen Menschen.
Eigene Meinung: Sehr interessante Thematik, aber leider oft nicht sehr fließend zu lesen und mir fehlen die EInblicke in das tatsächliche Leben.




4) "Prost Mahlzeit! Krank durch gesunde Ernährung" von Udo Pollmer
Genre:
Sachbuch
Status: SUB-Buch
Inhalt: Künstlicher Süßstoff macht dick, Light-Produkte nützen in erster Linie den Herstellerfirmen, Kochsalz und Cholesterin ruinieren keineswegs die Gesundheit, Vollwertkost begünstigt Darmerkrankungen - Thesen, mit denen sich die Autoren in ihrem Buch auseinandersetzen. Sie fordern den Leser auf, seine Ernährungsgewohnheiten zu überdenken, seine Mahlzeiten zu genießen, die Nahrungsaufnahme als Lustgewinn zu betrachten."Mit seinen drei Mitautorinnen zieht Udo Pollmer, das enfant terrible der Ernährungsszene, Bilanz über einige Jahrzehnte Empfehlungen für gesunde Ernährung. 'Je mehr Diäten, desto mehr Essgestörte, je mehr Margarine aufs Brötchen kommt, desto mehr Herzinfarkte, je mehr Jodsalz unters Volk gestreut wird, desto mehr Schilddrüsenkranke', konstatiert das ketzerische Viererteam. Doch auch die Vollwerternährung bleibt nicht verschont. Wer sich nicht scheut, die eigenen Vorstellungen übers Essen erschüttern zu lassen, wird das Buch mit Gewinn lesen.
Eigene Meinung: Sehr sehr gut und, trotz Sachbuch, mitreißend geschrieben! Leicht zu lesen und zu verstehen, interessantes Thema aus einem neuen Blickwinkel und wissenschaftliche Erkenntnisse, die einem zu denken geben. Anreiz, eine neue Meinung über Ernährung zu bilden, wobei man wohl nicht alles komplett so übernehmen sollte, wie es da steht.




5) "Wir sind alle Neandertaler: Warum der Mensch nicht in die moderne Welt passt" von Jürgen Brater
Genre:
Sachbuch
Status: SUB-Buch
Inhalt: Warum finden wir ein Kaminfeuer so behaglich? Weshalb bekommen wir vor Angst kalte Füße? Und wieso schlagen wir uns häufig unvernünftigerweise den Bauch voll? Jürgen Braters Antwort lautet: Weil wir im Grunde alle Neandertaler sind. Kenntnisreich und unterhaltsam zeigt er, was die neuesten wissenschaftlichen Ergebnisse aus Biologie, Anthropologie und Verhaltensforschung für unseren Alltag bedeuten – vor allem für den Steinzeitmenschen, der in uns allen schlummert und in den überraschendsten Situationen das Kommando über unser Handeln übernimmt.
Eigene Meinung: Sehr flüssig und leicht zu lesen und zu verstehen, spannend und interessant.




6) "Jesus liebt mich" von David Safier
Genre:
Roman
Status: SUB-Buch
Inhalt: „Jesus liebt mich“: Das ist die Überzeugung von Marie. Nicht, dass die nicht mehr ganz so junge Frau besonders religiös wäre -- im Gegenteil. Aber als sie wieder einmal völlig am Ende bei ihrem Vater und seiner blutjungen russischen Geliebten Swetlana unterschlüpft, weil sie gerade ihrem Fast-Ehemann vor dem Traualtar den Laufpass gegeben hat, taucht als Deus ex machina mir nichts, dir nichts, also wenig salbungsvoll, der Messias persönlich auf, um in seiner Eigenschaft als Zimmermann den väterlichen Dachstuhl zu reparieren. Dabei bringt er, in Personalunion mit einem zum Pfarrer degradierten Erzengel Gabriel und einem Teufel in der Menschengestalt von George Clooney, auch Maries Dachstübchen ziemlich durcheinander. Aber eigentlich ist es längst zu spät. Denn Jesus verkündet den nahenden Weltuntergang...
Eigene Meinung: Hat mir überraschend gut gefallen. Sehr lustig (manchmal zu alberm, aber meist noch im Rahmen), leicht geschrieben, locker flockig zu lesen, super für zwischendurch.




7) "Mit Büchern leben: Buchliebhaber und ihre Bibliotheken" von Estelle Ellis
Genre:
Bildband
Status: SUB-Buch
Inhalt: Wer schon immer einmal einen Blick in die Refugien anderer Bücherfreunde werfen wollte, liegt mit diesem Bildband goldrichtig. Die vierzig Bücherliebhaber, deren Bibliotheken hier vorgestellt werden, teilen das Grundgefühl, dass ihr Zuhause erst durch Bücher wohnlich wird. Erstaunlich aber, wie unterschiedlich ihre Bibliotheken sind! Vom 'Bücherturm' in einem luftigen New Yorker Loft über den behaglichen Raum in einer ehemaligen Scheune bis zur eleganten Herrenhausbibliothek reicht das faszinierend vielfältige Spektrum. Bunt ist auch der Kreis derer, die wir auf diese Weise kennenlernen: der Herzog von Devonshire, Flora Biddle vom berühmten 'Whitney Museum of American Art', Keith Richards von den 'Rolling Stones' ... Zusätzliche Kapitel geben professionellen Rat zu Aufbau und Systematisierung einer Büchersammlung, zu Regalen, Bibliotheksleitern und Beleuchtung, Pflege und Restaurierung von Büchern.
Eigene Meinung: Eigentlich lege ich Bildbände nicht auf meinen SUB, aber dieser enthielt fast mehr Text als Bild und gelangte somit doch hinauf. Tolle Bilder, interessante Geschichten um die Bibliotheken und die zusätzlichen Kapitel über Pflege, Aufbau etc. sind gut geschrieben und sehr nützlich. Einziges Manko: ich persönlich hätte gerne auch ein paar "normalere" Büchersammlungen gesehen.




8) "Fettnäpfchenführer Südafrika: My name is not sisi!" von Elena Beis
Genre:
Reisebericht
Status: Geliehen
Inhalt: Silvie war noch nie in Südafrika. Silvie weiß aber ganz genau, was sie dort erwartet. Denkt sie, bis sie mit ihrem gefahrensituationserkennungsresistenten Freund in Kapstadt steht, und die zwei dort völlig DURCH/AN/EINANDER/geraten.
Warum reagiert der farbige Mann auf die Frage, ob er Xhosa spricht, so perplex? Warum kann man das Minitaxi nicht ans Hotel bestellen? Wie bittet man einen Pavian wieder aus dem Auto heraus? Warum bestehen alle darauf, der Grill sei "KEIN barbeque!"? Fahren wir hier auf einer Autobahn oder in einer Fußgängerzone!? Warum starren die Polizisten Silvie so schamlos auf den Busen? Und nicht zuletzt: Wann schwebt man in Lebensgefahr - und wann in Paranoia?! Simons und Silvies Trip führt von Kapstadt über die Afrikaanse Karoo, an den traditionellen Lehmhüttendörfern der Transkei und dem Powerhouse Johannesburg vorbei. Während dieser abenteuerlichen zwei Wochen kommen die beiden mit dem Geknäuel südafrikanischer Kulturen, Sitten, Etiketten und Vokabeln völlig durcheinander. "Fettnäpfchenführer Südafrika" ist ein Buch, das auf unterhaltsame Art und Weise über alle südafrikanischen "GOs" und "NO GOs" aufklärt und unglaublich viel Lust auf das bunte, spannende und verrückte Land macht, das Südafrika in Wirklichkeit ist.
Eigene Meinung: Gut geschrieben, sehr amüsant und weckt tatsächlich die lust auf Afrika!




9) "Afrikanische Märchen" von Friedrich Becker
Genre:
Märchen und Sagen
Status: SUB-Buch
Inhalt: Märchen aus Afrika.
Eigene Meinung: Schöne Sammlung von gut aufgeschriebenen Märchen, die einem die Kultur und Denkweise näher bringen.

Keine Kommentare: