Sonntag, 16. Januar 2011

Food-Check: Obst und Gemüse

Was hast du gerade da an Obst (TK, Dose/Glas, getrocknet und frisch)?
TK: Himbeeren, Blaubeeren, Beerenmischung
Glas/Dose: Pfirsiche, Schattenmorellen
getrocknet: Rosinen, Cranberrys
frisch: Äpfel, Kiwi, Orangen, Birnen, Nashi, Melone, Papaya, Aprikosen, blaue Trauben

Was hast du da an Gemüse (TK, Dose/Glas, frisch)?

TK: Blattspinat, Rahmspinat, Zuckerschoten, grüne Bohnen, Grünkohl, Rosenkohl, Erbsen, Blumenkohl, Brokkoli
Glas/Dose: Kichererbsen, weiße Bohnen, Kidney-Bohnen, Mais, Maiskölbchen (ich zähl die Sachen jetzt mal zu "Gemüse"), gestückelte/gehäutete/passierte Tomaten, Bambussprossen, Mungobohnenkeimlinge
getrocknet: 3 Sorten Linsen, dicke Bohnen (ich bezeichne das mal als "getrocknet" und die Sachen als "Gemüse")
frisch: Steckrübe, Mangold, Lauch, Salatgurke, Zucchini, Möhren, Cocktailtomaten, Zwiebeln

Entspricht das dem, was du immer da hast, oder ist es besonders viel/wenig?
Nach dem Großeinkauf ist das relativ normal, wobei immer mal unterschiedliche Dinge dabei sind (hier zB Steckrübe, Mangold, Papaya), aber vieles hab ich standardmäßig zuhause (zB den ganzen TK-Kram bis auf Grün- und Rosenkohl).

Welches Gemüse/Obst kommt dir nicht nach hause?
Stangensellerie finde ich bwäh. Das esse ich nur im Notfall. Und saure Zitrusfrüchte mag ich auch nicht sonderlich. Alles andere mag ich eigentlich ganz gern.

Probierst du gerne neue Sorten aus?
Ja, sehr gerne. Bei Obst besonders die neuen und exotischen Sorten (Pitahaya, Kaktusfeide, Ugli etc), bei Gemüse eher die alten, traditionellen Sachen, weil ich da noch nicht alles probiert habe (zB Steckrübe, Petersilenwurzel usw.)

Wenn ja, wirst du öfter positiv oder negativ überrascht?
Eher positiv (zB Knollensellerie ist, mit den richtigen Rezepten, gut essbar!), wirklich negativ noch nie.

Wenn du mit jemandem zusammen wohnst: isst der klaglos mit oder mag er/sie fast nichts an Obst/Gemüse?
Mein Freund ist da zum Glück ganz einfach und probiert alles mit aus.

Und zum Schluss: dein Lieblingsobst und Gemüse:
Himbeeren, Blaubeeren, Brombeeren, Mango
Erbsen, Fenchel, Paprika

Keine Kommentare: