Freitag, 1. Oktober 2010

Leseblog September


1) "Die Nebel des Morgens" von Viola Alvarez
Genre:
Fantasy
Status: SUB-Buch
Inhalt: Europa im späten fünften Jahrhundert. Ein nordländischer Skalde wird von zwei Soldaten aus Island entführt und nach Süden verschleppt. Der Mann ist anscheinend verrückt, er hat seit zwei Jahren kein einziges Wort mehr gesprochen. Aber für den Auftraggeber dieser Entführung, einen machtgierigen, aber minderen Burgunderkönig am Rhein, ist er wertvoller als pures Gold. Denn der trotzige Verstummte ist Bryndt Högnisson, Sohn berühmter Eltern, das einzige Kind der längst verstorbenen Königin Brynhild und ihres Liebhabers: Hagen von Tronje.
Bryndt ist der Einzige, der die Wahrheit kennt - die Wahrheit über die namenlose Tragödie im Hunnenland. Den Untergang der Nibelungen. Und diese Wahrheit ist gefährlich...
Eigene Meinung: Gut geschrieben, spannend, interessante Wendungen und Charaktere. Oft war es auch amüsant, wenn gleich es nicht ganz passend zur Geschichte schien.




2) "Leselust"
Genre:
Geschenkbuch
Status: SUB-Buch
Inhalt: Die Leselust ist ein weitverbreitetes Laster, vor dem in der Geschichte schon oft gewarnt wurde. Es befällt selbst Frauenzimmer und Kinder, oft schon im zarten Alter. Über ihre Ursachen, ihre Folgen und was man tun kann, wenn sie einen erfasst hat, informiert dieses kleine Büchlein in historischen Bildern und vergnüglichen Anekdoten und Zitaten.
Eigene Meinung: Sehr hübsches Büchlein mit schönen Bildern, Zitaten und Sprüchen, die allerdings zumeist sehr bekannt sind.




3) "Schatten über Avalon" von Anna Elliott
Genre:
Fantasy
Status: SUB-Buch
Inhalt: Als König Arturs Nachfolger Konstantin in der Schlacht fällt, steht der Thron seiner Witwe Isolde zu. Isolde, die seherische Fähigkeiten hat, erkennt in einer Vision, dass Konstantin von dem Verräter Marke, dem König von Cornwall, ermordet wurde. Marke will nun Isolde heiraten, um so an Arturs Thron zu gelangen. Doch Isolde versucht zu fliehen. In Markes Gefangenem Tristan findet sie einen Verbündeten. Gemeinsam wollen sie Markes finstere Machenschaften aufdecken.
Eigene Meinung: Die Geschichte ist etwas zusammengewürfelt, aber nett geschrieben und, was mir gut gefie, fast gar nicht schwülstig. Das Ende fand ich allerdings etwas überzogen. Insgesamt aber durchaus lesbar.




4) "Katharina II. die Große" von Reinhold Neumann-Hoditz
Genre:
Biographie
Status: SUB-Buch
Inhalt: Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst, die Deutsche auf dem Zarenthron. Mit keiner anderen Frau hat sich die Phantasie so beschäftigt wie mit der Prinzessin, die als Katharina II. die Große Geschichte machte. Die Aufklärer des Westens priesen sie als ihre Prophetin auf russischem Boden, als «Licht des Nordens», als die "Simiramis aus St. Petersburg". Die Russen halten sich mit Lobeshymnen zurück. Für sie war und ist die Zarin ein Symbol kluger Machtpolitik, die, so gesehen, das Werk Peters des Großen fortsetzte. Die Polen wissen ein Lied davon zu singen, denn in Katharinas Regierungszeit verschwand die Rzeczpospolita von der Landkarte Europas. Katharina selbst verstand sich als Nachfolgerin Peters I.,dem sie in der Hauptstadt demonstrativ ein Denkmal setzte.
Eigene Meinung: Ich finde, es ist gut geschrieben, sehr interessant und objektiv. Mir fehlte ein bisschen die Einschätzung ihres Gefühlslebens, aber sonst gefiel es mir gut.




5) "Alexander der Große" von Hans-Joachim Gehrke
Genre:
Biographie
Status: SUB-Buch
Inhalt: "Alexander, geboren 356 v.Chr., Schüler des Aristoteles, militärisch genialer Begründer eines Weltreiches, das von Griechenland bis nach Ägypten und Indien reicht, und jugendlicher Heros, der im alter von nur 33 Jahren stirbt. Dies ist ein Überblick über jene Elemente der Makedonischen Geschichte und Gesellschaft, die Alexander prägten, über sein herrscherlich-militärisches Wirken als Befreier" und "Bezwinger" und über die strukturgeschichtlichen Zusammenhänge seiner Machtpolitik."
Eigene Meinung: Nicht so toll zum lesen, hauptsächlich militärische Aspekte, alles sehr knapp gehalten mit wenig Informationen über den Menschen an sich.




6) "Stichwort: Kelten" von Annalena Staudte-Lauber
Genre:
Sachbuch
Status: SUB-Buch
Inhalt: Kurze und übersichtliche Darstellung der Kultur der Kelten.
Eigene Meinung: Schön übersichtlich, gut gegliedert und geschrieben, sehr informativ.




7) "Besuch der alten Dame, Die Physiker, Der Meteor, Porträt eines Planeten - vier Stücke" von Friedrich Dürrenmatt
Genre:
Klassiker
Status: SUB-Buch
Inhalt: 4 seiner bekanntesten Werke in einem Band.
Eigene Meinung: Besser, als ich erwartet hatte, aber trotzdem nicht mein Ding. Inhaltlich nicht und absolut zu skurril für mich. Am besten hat mir dabei noch "Besuch der alten Dame" gefallen. "Portrait eines Planeten" fand ich am furchtbarsten.


8) "Auf doppelter Spur" von Agatha Christie
Genre:
Krimi
Status: SUB-Buch
Inhalt: Zwei Dinge fallen der jungen Edna beim Betreten des Zimmers sofort auf: die vielen Uhren - und der Tote auf dem Boden. Schreiend läuft sie aus dem Haus. Während Scotland Yard fieberhaft nach Beweisen sucht, bleibt Hercule Poirot scheinbar ungerührt. Aber seine "kleinen grauen Zellen" arbeiten auf Hochtouren. Da geschieht auch schon der nächste Mord.
Eigene Meinung: Spannend und gut geschrieben, ab der Mitte hatte ich zwar eine Ahnung wer der Täter war, aber die Beweggründe kannte ich erst mit dem Schluss.




9) "Das große Lexikon der bedrohten Wörter: Band I und II" von Bodo Mrozek
Genre:
Nachschlagewerk
Status: SUB-Buch
Inhalt: Ungeachtet ihrer Schönheit sind viele Kostbarkeiten des detuschen Wortschatzes vom Aussterben bedroht. Aber noch ist es nicht zu spät. Bodo Mrozek hat bedrohte Wörter gesammelt, um sie vor dem traurigen Schicksal des Vergessens zu bewahren. In seinem amüsanten Nachschlagewerk ruft er uns Sprachschätze von Abgunst bis Zwist in Erinnerung und zeigt, warum so viele von ihnen es wert sind, einmal wieder in den Mund genommen zu werden.
Eigene Meinung: Lustig geschrieben, informativ und lehrreich, ohne trocken zu sein.

Keine Kommentare: