Dienstag, 27. Juli 2010

Himbeer-Frischkäse-Kuchen




Man brauchtfür den Teig:

300g Mehl
200g Butter
60g Zucker
1 Ei

Zutaten zu einem Teig verkneten. Zu einer Kugel formen und ca. 30min im Kühlschrank lagern. Dann in eine mit Backpapier ausgeschlagene Springform geben, ausrollen und einen höheren Rand formen.

Man braucht für den Belag:
300g Himbeeren
6 Eier
150g Zucker
500g Frischkäse
1kg Magerquark
2Pck. Vanillepuddingpulver

Eier trennen. Eigelbe mit 100g Zucker, Frischkäse, Puddingpulver und Quark verrühren. Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif schlagen und unterheben.
Masse auf den Teigboden geben. Himbeeren darauf verteilen.

Ca. 1,5h bei 180 Grad backen (durch die große Menge an Quark-Masse, wird besonders die Mitte des Kuchens erst sehr spät fest).

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wow toll!!
kann man auch gefrorene himbeeren verwenden und wie groß ist die form, die du benutzt hast?

das.Sternenkind hat gesagt…

bei gefrorenen himbeeren würde ich gucken, dass die nicht so viel saft abgeben, da die quarkmasse sonst noch flüssiger wird.
die form ist eine ganz normale springform gewesen.

Manon hat gesagt…

wow, das sieht ja super lecker aus :)
sollte ich auch mal probieren!


wegen der jacke: habe auf dem bild nur ein tshirt drunter, weil ich keine pullis im zimmer hatte ;) passt aber an der brust gut, wenn einer drunter wär :)

brot wird gemacht, sobald ich ferien habe ;) d.h. in ein paar tagen!!

Mirela hat gesagt…

mhm lecker!! noch eine idee für meinen geburtstag. ich weiß immer noch nicht was ich backen soll, aber auf jeden fall was fruchtiges :)

Anonym hat gesagt…

Wow. Boah sieht der gut aus.
Ich weiß, was ich demnächst mal backe.