Montag, 24. Mai 2010

Griechisch Grillen

Am Wochenende haben wir griechisch gegrillt und ich hab folgendes gezaubert:
Fladenbrot
Tzatziki
Fetacreme
Griechischen Nudelsalat
Fetapäckchen
marinierte Putenschnitzel
marinierte Paprika
und Kräuterbutter




Man braucht für das Fladenbrot:

1kg Mehl
1 Würfel Hefe
750g warmes Wasser
80g Olivenöl
2TL Zucker
2TL Salz
Sesam

Hefe in 100ml Wasser verrühren. Mit den restlichen Zutaten (außer dem Sesam) in eine große Schüssel geben und verkneten. Schüssel abdecken und den Teig eine Stunde gehen lassen.
Teig zu zwei ca. 1,5cm dicke Fladen formen und auf zwei Backblechen verteilen. Mit Wasser einpinseln und mit Sesam bestreuen. Erneut ca. 20min gehen lassen.
Bei 220 Grad ca. 25min backen.



Man braucht für das Tzatziki:
500g griechischen Joghurt
1 Salatgurke
4 Knobizehen
Salz
Pfeffer

Gurke schälen und raspeln. Mit Salz bestreuen und warten, bis sich ordentlich Gurkenwasser abgesetzt hat. Gurkenraspel mit einem Tuch trocknen und dann in den Joghurt geben. Knobizehen dazu pressen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ich hab keinen griechischen Joghurt bekommen und stattdessen 3,5%igen genommen. Den habe ich dann versucht etwas zu entwässern, aber leider ist es immer noch sehr flüssig geworden.



Man braucht für die Fetacreme:
1Pck. Feta
200g Frischkäse
1 Knobizehe
etwas frische Petersilie
Rosmarin
2EL Olivenöl
etwas Milch (nach Bedarf)
Salz
Pfeffer

Alle Zutaten, bis auf die Gewürze, mit einem Stabmixer zu einer homogenen Masse verarbeiten und mit Salz und Pfeffer würzen.



Man braucht für den griechischen Nudelsalat:

500g Nudeln
Salz
Olivenöl
1 Salatgurke
3 Tomaten
2 Knobizehen
1 Zwiebel
2 Paprika
1Pck. Feta
Oregano
Thymian
Salz
Pfeffer

Nudeln kochen.
Gurke in Scheiben, Paprika und Tomaten in Stücke und Zwiebel in Ringe schneiden und zu den Nudeln geben. Feta würfeln und mit dem gepressten Knobi ebenfalls dazu tun.
Olivenöl (etwa 4EL) mit Kräutern und Gewürzen verrühren und in den Salat geben. Gut vermengen und einige Stunden durchziehen lassen.





Man braucht für die Feta-Päckchen:
1 Pck. Feta
1 Tomate
1 Zwiebel
Oregano
Thymian
Pfeffer
Olivenöl

Feta in vier Teile schneiden. Zwiebel in Ringe und Tomaten in Scheiben schneiden. Auf Alufolie Zwiebelringe legen, den Feta darauf legen und darauf die Tomaten. Pfeffern und Kräuter darüber streuen. Etwas Olivenöl darüber gießen.
Die Folie oben zusammentüddeln, damit nix rausläuft.
Auf den Grill (oder in den Ofen) legen.



Man braucht für die marinierten Putenschnitzel:

4 Putenschnitzel
5EL Olivenöl
2EL Paprikapulver
1TL Oregano
0,5TL Kreuzkümmel
0,5TL Majoran
1TL Petersilie
Pfeffer
Salz
2 gepresste Knobizehen
1EL Zitronensaft

Alle Zutaten, bis auf das Fleisch, verrühren. Dann das Fleisch damit bepinseln und einige Stunden marinieren lassen.



Man braucht für die marinierte Paprika:
4 Paprika
3EL Zitronensaft
5EL Olivenöl
Thymian
Salz
Pfeffer
2 Knobizehen

Paprika in Stücke schneiden. Knobi dazu pressen und die anderen Zutaten ebenfalls hinzufügen. Gut verrühren und dann möglichst lange (am besten 24h) ziehen lassen.
In Alufolie oder auf einen Alugrillteller geben und auf dem Grill erwärmen.



Man braucht für die Kräuterbutter:
1 Pck. weiche Butter
Salz
eine Hand voll frischem Oregano
eine Hand voll frischem Thymian

Blättchen von den Stängeln zupfen und mit dem Salz zur Butter geben. Gut verkneten und dann kalt stellen.

5 Kommentare:

buntewollsocke hat gesagt…

Mir läuft bei allen Sachen gerade das Wasser im Mund zusammen.

das.Sternenkind hat gesagt…

danke sehr ^^

Unknown hat gesagt…

ich bin schon länger auf der suche nach einem einfachen fladenbrotrezept. bisher sahen die alle immer sehr aufwendig aus, aber das hier hört sich auf jeden fall vom aufwand her gut an ;)
wie war es denn geschmacklich im vergleich zu einem faldenbrot, dass man zb. beim türken oder so kaufen kann?

lg
the vegetarian diaries

das.Sternenkind hat gesagt…

ich finde es total super. es kommt auch immer gut an so dass ich es schon zig mal gemacht habe. es schmeckt auch fast genauso (nur frischer natürlich) und ist auch von der konsistenz gleich.
hier haben sie auf den fladenbroten im laden bloß oft noch irgendwelche schwarzen krümel (kümmel?), das mache ich nicht.

ach, und wenn du es eher fluffig magst, würde ich den teig nicht zu dünn, sondern etwas dicker auf den blechen verteilen.

Unknown hat gesagt…

ok, vielen dank für die info. dann werde ich das demnächst mal ausprobieren.

und wenn ich mich nicht irre ist das einfach schwarzer sesam und für mich das tollste auf einem fladenbrot ;)

lg
the vegetarian diaries